,,Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne’’

21. Februar 2024

Ein Zitat von Hermann Hesse, das für uns zu Beginn jeder Saison und der damit verbundenen kreativen Arbeit zum Ausdruck kommt.

Die Weihnachtszeit und die kurzen, dunklen Tage des Winters liegen hinter uns. Damit beginnt für den CSD Frankfurt e.V. die heiße Organisations- und Planungsphase des diesjährigen 32. Christopher Street Day.

Die erste Neuheit steht bereits jetzt fest: Aufgrund der Fußball EM, die im Juli auch das Frankfurter Stadtbild prägen wird, findet der CSD ausnahmsweise erst im August statt, genauer gesagt vom 08. bis 11. August.

Der CSD Frankfurt e.V. betont außerdem die Wichtigkeit unserer diesjährigen Veranstaltung angesichts der Bedrohung für die LGBTIQ*-Gemeinschaft durch rechtsextreme Gruppierungen wie AfD und Identitäre Bewegung.

Wir haben uns mit vielen weiteren Vereinen und Organisationen zusammengetan und treten stolz jeglichen grundgesetzverachtenden Gruppierungen entgegen. Wir nehmen an den Demonstrationen der letzten Tage und Wochen teil und zeigen so unmissverständlich, dass Nazis in unserer modernen Gesellschaft keinen Platz haben.

Der CSD ist ein politisches Statement für Vielfalt und Akzeptanz, nicht nur eine Spaßveranstaltung!

Der Verein fordert deshalb erstmalig Selbstverpflichtungen von gewerblichen Teilnehmenden. Diese sollen Grundsätze enthalten, wie Rechte und Chancengleichheit von LGBTIQ*-Menschen in den Unternehmen auch abseits des CSD gefördert werden. Diese Selbstverpflichtungen werden von uns auf der Website veröffentlicht, sodass jede*r Teilnehmende einsehen kann, wofür sich das Unternehmen des jeweiligen Wagens einsetzt.

Wie Ihr an mehr Infos kommt und Euch am besten beteiligen könnt? Kommt zu einem unserer offenen Orgatreffen. Alle wichtigen Informationen dazu findet ihr auf unserem Instagram-Account @csdfrankfurt oder per Mail über unser Kontaktformular.  Wir freuen uns auf jeden Einzelnen und hoffen, dass Ihr genauso gespannt seid, mit uns einen zauberhaften CSD 2024 in Frankfurt zu gestalten.

Save the date und lasst uns gemeinsam für Vielfalt, Akzeptanz und Gleichberechtigung einstehen.

Liebe Grüße,

Euer CSD Frankfurt e.V.

Quellenangabe der Bilder

Headerbild: Juliana Malta auf Unsplash
Footerbild: Jason Leung auf Unsplash

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner