Unterstützen

 

Ehrenamt


Warum du für uns so wichtig bist

Das Ehrenamt ist eine der wichtigsten Stützen beim CSD Frankfurt. Für ein gutes und erfolgreiches Gelingen sind wir auf die Hilfe von vielen ehrenamtlichen Helfer*innen angewiesen. Hier geben wir dir einen kleinen Überblick über unsere Ehrenamt-Teams während des CSD-Straßenfestes sowie der CSD-Demonstration. Vielleicht möchtest du uns ja unterstützen?
Viele unserer ehrenamtlichen Helfer*innen sind schon seit Jahren dabei. Wir sind eine kleine Familie. Für deinen Einsatz erhältst du von uns CSD-Helfer*innen-T-Shirts, ein Goodie Bag, sowie eine Grundversorgung an Essen und Getränken.

Ehrenamt beim Auf- & Abbau

Damit wir unsere „Komfortzone“ (das Backstage) nutzen können, müssen Bauzäune, Biertischgarnituren und Künstlerzelte aufgestellt, sowie Banner angebracht werden. Auch Stromleitungen, Strombrücken und Wasserleitungen werden verlegt.

Nach der CSD Veranstaltung wird alles wieder zurückgebaut und für die Einlagerung vorbereitet.

Ehrenamt im Backstagebereich

Hinter der Hauptbühne an der Konstablerwache befindet sich der Backstage-Bereich, in dem nicht nur die Helfer*innen und die auftretenden Künstler*innen herumwuseln, sondern auch zahlreiche Gäste des CSD zusammenkommen. Hier sorgt das Backstage-Team für saubere Tische und unterstützt die Crew an der Theke. Natürlich sind Kenntnisse in der Gastronomie gerne gesehen, aber keine Grundvoraussetzung. Viele unserer ehrenamtlichen Helfer*innen sind schon seit Jahren dabei. Wir sind eine kleine Familie und falls auch du ein Teil davon sein möchtest, freuen wir uns über deine Unterstützung. Langweilig wird dir hier sicher nicht, der Spaß darf aber natürlich auch nicht zu kurz kommen: Gelacht wird immer viel.

Ehrenamt für Förderbändchen

Drei Tage Straßenfest mit Infoständen, spannenden Aktionen und rund 34 Stunden abwechslungsreichem Bühnenprogramm auf 2 Bühnen – und das alles ohne einen Cent Eintritt. Wir wollen, dass das auch in Zukunft so bleibt. Auch in diesem Jahr haben wir wieder die beliebten CSD Bändchen am Start und wollen diese gegen eine freiwillige Spende auf dem CSD-Straßenfest verteilen. Der Einsatz erfolgt in Kleingruppen aus meist 2-3 Sammler*innen. Wie lange du als Sammler*in tätig sein möchtest, entscheidest du ganz alleine.

Ehrenamt bei der Demo

Ohne die Demo Engel gäbe es keine CSD-Demonstration!

Hand in Hand mit unserer Demoleitung sorgst du für einen reibungslosen Ablauf vor, -während und nach der Demonstration. Vorwissen oder Erfahrung ist dabei nicht notwendig: Eine kurze Schulung am Demo-Tag informiert dich über die anfallenden Aufgaben und den Ablauf der Demo.

Ehrenamt im Infostand

Im Bereich zwischen Festplatz und Infostraße helfen unsere Helfer*innen vom Infostand dir bei allen Fragen rund um den CSD weiter und verkaufen unsere Merchandise Artikel. Auch alle Infos zum CSD Frankfurt e.V. und wie du unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen kannst, bekommst du dort. Der Infostand ist der ideale Treffpunkt für deinen Start in den CSD. Du brauchst kein CSD-Guru zu sein, um hier mithelfen zu können. Wenn du aber ein freundlicher Mensch bist und gerne mit unseren Besuchern ins Gespräch kommen möchtest, dann freuen wir uns über deine Unterstützung.

Awareness Team

Als Teil des Awareness Team sollst Du Präsenz und Aktivität auf dem CSD Straßenfest zeigen, um bei Grenzüberschreitungen für Betroffene als Ansprech- und Vertrauensperson unterstützend da zu sein und einen geschützten Rückzugsraum von Konflikten zu stellen. Aktiv auf Personen zugehen, die sich nach Einschätzung des Teams unwohl fühlen, um zu erfragen, ob alles in Ordnung ist und Hilfe oder Unterstützung anbieten.

Als neutrale Ansprechpartner*in zur Verfügung stehen, wenn sich Menschen auf dem CSD Straßenfest unwohl fühlen (z.B. aufgrund von Alkohol- und/oder Drogenkonsum) oder von Grenzüberschreitungen jeglicher Art betroffen fühlen.
Nach dem Kümmern um die betroffene Person ggf. auch in Kommunikation mit übergriffigen Personen zu treten, sofern das für die Teammitglieder physisch und psychisch sicher ist und für die Konfliktlösung sinnvoll erscheint. Das A-Team fungiert auch als Kontakt für die Organisator*innen und die Security, um bei problematischen Situationen zu vermitteln und gemeinsam Absprachen zur Konfliktlösung zu treffen.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Du möchtest dich gerne als Helfer*in anmelden? Dann klicke auf den unteren Button und melde dich über das Helfer*innen Formular an. Oder hast Du weitere Fragen zu den einzelnen Ehrenamtsbereichen? Dann schreib uns eine Nachricht über das Kontaktformular an den Bereich “Helfer*innen”. Bis bald!

Spenden


Liebe Alle,

leider müssen wir aufgrund der widrigen politischen und wirtschaftlichen Umstände der letzten Jahre den Wegfall oder die spürbare Reduktion von Unterstützungen seitens der Wirtschaft beklagen.

Da die Organisation und Durchführung der Demonstration und des gesamten CSD jedoch für uns mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist, sind wir sehr auf Eure Spenden angewiesen. Diese könnt ihr dem CSD Frankfurt via PayPal und Banküberweisung zukommen lassen.

Wir bedanken uns für Eure Unterstützung – unabhängig deren Umfangs – bereits im Voraus recht herzlich. Jede Hilfe ist willkommen und notwendig, damit Frankfurt auch mit seinem CSD Flagge zeigen kann. Die aktuellen Übergriffe auf LGBTQI*Menschen in unserer Region machen dies mehr als deutlich und unabdingbar.

Tausend Dank und viele Grüße
Dein CSD Frankfurt e.V.

PS: Benötigst Du eine Spendenquittung? Kein Problem! Bitte fülle hierzu das unten stehende Formular aus.

Uns auf betterplace.org unterstützen

Per PayPal

PayPal QR Code

PayPal Spenden Button

Per Banküberweisung

Alternativ steht Dir auch die klassische Banküberweisung zur Verfügung. Unsere Bankverbindung lautet:

GLS Bank CSD Frankfurt e.V.
Verwendungszweck: Spende zur Unterstützung des CSD Frankfurt e.V.
IBAN: DE 56 4306 0967 6016 3928 00
SWIFT-BIC: GENO DE M1GL S

Ich benötige eine Spendenquittung

    * Erforderlich

    Fördermitgliedschaft


    Du willst regelmäßig einen Beitrag leisten, um den CSD Frankfurt e.V. zu unterstützen? Dann werde doch Fördermitglied!

    Mit deinem Förderbeitrag könne wir auch schon eine ganze Menge anfangen. Hier erfährst Du, wie es geht! Klicke auf das „+“ um die Inhalte zu sehen und fülle dann das Formular aus. Wir werden uns dann umgehend bei Dir melden und sagen jetzt schon mal DANKE!

    Informationen zur Fördermitgliedschaft

    Beginn der Fördermitgliedschaft / Beitragsberechnung

    Als Eintrittsdatum gilt das Datum der Bestätigung der Fördermitgliedschaft durch den Vorstand. Die Beitragsberechnung beginnt ab der Bestätigung der Fördermitgliedschaft.

    Austritt / Kündigung / Ausschluss

    Der Austritt aus dem Verein kann nur durch schriftliche Erklärung per Brief oder E-Mail gegenüber dem Vorstand mit einer 14tägigen Frist zu einem Quartalsende erfolgen. Ein Nichtbezahlen des Beitrages kann nach zwei erfolglosen Mahnungen den Ausschluss aus dem Verein zur Folge haben.

    Datensicherung

    Das Fördermitglied und der Zahlungspflichtige sind damit einverstanden, dass ihre Daten für Vereinszwecke per EDV gespeichert werden. Der Verein wird die Daten ausschließlich im Rahmen der Vereinsverwaltung verwenden und nicht an Dritte weitergeben.

    Beiträge und Gebühren

    Die Mindestbeiträge der Fördermitgliedschaft finden Sie in der aktuellen Beitragsordnung nachfolgend. Alle im Zusammenhang einer Rücklastschrift jedweder Art entstehenden Gebühren sind vom Zahler zu tragen und werden nachberechnet.

    Beitragseinzug

    Der Mitgliedsbeitrag wird halbjährlich zum 01.Januar und 01.Juli durch Lastschrifteinzug erhoben, bei Neueintritt zeitanteilig nach Bestätigung der Fördermitgliedschaft. Das Formular zum Einzug durch Lastschriften (SEPA-Lastschriftmandat für SEPA-Basis-Lastschriftverfahren – Wiederkehrende Zahlung) erhalten Sie separat per E-Mail nachdem Ihrer Mitgliedschaft vom Vorstand zugestimmt wurde.

    Beitragsordnung

    1. Gemäß § 3 Abs. 3 der Satzung kann von den Mitgliedern und soll von den Fördermitgliedern ein Mitgliedsbeitrag erhoben werden.
    2. Von Mitgliedern wird kein Mindestbeitrag erhoben. Jedem Mitglied steht es jedoch frei, dauerhaft oder zeitlich begrenzt einen höheren Beitrag zu zahlen.
    3. Von Fördermitgliedern werden folgende Mindestbeiträge erhoben:
      1. Juristische Personen, Personenvereinigungen, Vermögensmassen (z.b Stiftungen und Anstalten), die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke (steuerbegünstigte Zwecke) im Sinne des § 51 Abs. 1 Abgabenordnung verfolgen und natürliche Personen, die keine Gewerbetreibenden sind oder die Gewerbetreibende sind, aber nicht in Ihrer Funktion solche Fördermitglieder werden wollen, zahlen 5 € pro Monat.
      2. Sonstige juristische Personen, Personenvereinigungen und Vermögensmassen und natürliche Personen, die in Ihrer Funktion als Gewerbetreibende Fördermitglieder werden wollen, 20 € pro Monat.
    4. Jedem Fördermitglied steht es frei, dauerhaft oder zeitlich begrenzt einen höheren Beitrag zu zahlen. Sofern ein Mitglied oder Fördermitglied einen höheren Beitrag zahlen möchte, so teilt das (Fördern)Mitglied dies, sowie die Dauer der höheren Beitragszahlung, dem Vorstand mit.
    5. Bei unterjährigem Eintritt in den Verein wird der Beitrag zeitanteilige erhoben.
    6. Der Mitgliedsbeitrag wird halbjährlich durch Lastschrifteinzug erhoben.
    7. Auf Antrag kann der Beitrag für bestimmte Zeit abgesenkt oder kann von der Beitragspflicht ganz befreit werden, wenn ein besonderer Grund vorliegt. Ein besonderer Grund kann insbesondere dann vorliegen, wenn ein Mitglied zur Zahlung des Beitrags finanziell nicht in der Lage ist.

    Antrag auf Fördermitgliedschaft

      * Erforderlich

      Allgemeine Daten


      Geschlecht *

      Mitgliedschaft


      Art der Mitgliedschaft* 1)

      1) Info zur Art der Mitgliedschaft:

      Nicht gewerblich: Dies sind juristische Personen, Personenvereinigungen, Vermögensmassen, die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke (steuerbegünstigte Zwecke) im Sinne des § 51 Abs. 1 Abgabenordnung verfolgen oder natürliche Personen, die keine Gewerbetreibenden sind oder die Gewerbetreibende sind, aber nicht in Ihrer Funktion solche Fördermitglieder werden wollen. Der Beitrag beträgt 5 € pro Monat.

      Gewerblich: Die sind sonstige juristische Personen, Personenvereinigungen und Vermögensmassen oder natürliche Personen, die in Ihrer Funktion als Gewerbetreibende Fördermitglieder werden wollen. Der Beitrag beträgt 20 € pro Monat.

      Möchtest Du uns noch etwas mitteilen?


      Quellenangabe der Bilder

      Headerbild: Frau_Eckstein
      Footerbild: Jason Leung auf Unsplash

      WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner